Skip to main content

SRF Club: Private Helfer, des Flüchtlings Glück?

Dienstag, 20. Juni 2017, 22:20 Uhr

Viele Schweizerinnen und Schweizer engagieren sich freiwillig für Flüchtlinge. Hilfswerke sehen dies als essentiellen Beitrag zur erfolgreichen Integration. Aber was heisst es, sich privat zu engagieren? Was bringt es tatsächlich und wo stossen private Helfer und Helferinnen an ihre Grenzen?

Mit Barbara Rosslow, Nonprofit-Managerin, GGG-Kontaktstelle Gastfamilien BS: "Private Hilfe kann sehr bereichernd und etwas vom besten für die Integration sein. Wichtig ist, dass auf beiden Seiten die Erwartungen und Bedürfnisse geklärt sind."

Link zur Sendung auf www.srf.ch

bs intern

Interview von Jakob Gubler. (März 2017)

Bericht "Gesucht: Gastfamilien für Flüchtlinge" (pdf)

Neubad Magazin

Bericht von Corinne Sachser über das Gastfamilienprojekt. (Oktober 2016)

Bericht "Gastfamilien für Flüchtlinge" (pdf)

GGG Einblick

Bericht über das Gastfamilienprojekt. Das Beispiel des Eritreers Hajay G. und seiner Gastfamilie zeigt, dass dieses Projekt für beide Seiten ein Gewinn ist. (Juni 2016)

Bericht "Gastfamilien für Flüchtlinge gesucht" (pdf)

Kirchenbote Basel-Stadt

Gabi Mächler, Projektleitung bis Ende Mai 2016, berichtet im Artikel "Uns fehlt es an Gastfamilien für junge Männer" zur Situation, dass viele Gastfamilien eher dazu bereit sind, eine Frau bei sich aufzunehmen, wohingegen fast ausschliesslich männliche Flüchtlinge sich als potentielle Gäste beim Projekt melden. (Juni 2016)

Bericht "Uns fehlt es an Gastfamilien für junge Männer" (pdf)

Bericht von Telebasel

Am 16. Mai 2016 erschien auf Telebasel eine Reportage über den 18-jährigen Erschad B. aus Afghanistan, der bei einer Gastfamilie direkt am Rhein lebt.

Link zu Bericht auf TeleBasel

Berichte von Radio Basilisk

Radio Basilisk stellt das Projekt vor
Projekt GGG: Gastfamilien für Flüchtlinge (Bericht vom 25. Januar 2016)

Basilisk-Reporterin Stefanie Wunderlin hat eine Gastfamilie in Kleinhüningen besucht und wollte wissen, wie das Zusammenleben mit einem Gast aus einer anderen Kultur funktioniert.
Besuch bei einer Gastfamilie (Bericht vom 5. April 2016)

Migros-Magazin

Fünf Schweizer Gastfamilien und ihre neuen Mitbewohner erzählen über Ängste, Erfahrungen und Chancen eines (noch) nicht alltäglichen Zusammenlebens.
Bericht auf www.migrosmagazin.ch (29.3.2016)

Basler Zeitung

Martin Regenass über das seit drei Monaten laufende Programm.
Bericht in Print-Ausgabe vom 4. März 2016 (pdf)